BF5 Tides of War – Hält das neue Battlefield was es verspricht?

Dezember 9, 2018 0 Von gamejunk

Es begann mit einem Trailer, welcher für Aufschrei sorgte. Eine Frau mit blauer Farbe im Gesicht sowie mit einem Roboterarm, anstelle ihres echten Armes, stürmt ein Haus. Im Haus ein Mann mit einem Katana auf dem Rücken. Dies soll der 2. Weltkrieg repräsentieren? 

Quelle: Youtube

Diese Aktion von EA ging stark nach hinten los, sie ging viral und wurde regelrecht zerfetzt. Der Trailer erhielt 500’000 Dislikes auf Youtube. EA musste daraufhin zurückrudern.
Der heutige Stand der Dinge ist, dass Battlefield 5 keine einarmigen Frauen mit blauer Kriegsbemalung enthält und auch keine Katanas. Ebenfalls fällt der Premium Pass der Vorgänger weg. Jedoch enthält Battlefield 5 Microtransactions. Microtransactions anstelle eines Premium-Modells, kann das funktionieren?

Die Gratis DLC welche Battlefield beinhält, nennt sich Tides of War.

BF 5 Tides of War

Quelle: Battlefield Fandom

Macht Battlefield 5 mit Tides of War denn entscheidenden Unterschied, um sich von der Konkurrenz abzuheben? 

 

 

Battlefield 5

Die Release Version von Battlefield 5 ist knapp bestückt. Lediglich 8 Multiplayer Karten sind zum Start des Spiels vefügbar. Die Singleplayer Kampagne ist ähnlich der von Battlefield 1 mit den einzelnen Geschichten. Diese Kampagnen sind jedoch nicht so überzeugend und um einiges kürzer als die des Vorgängers. Zusätzlich ist hier bereits eine Geschichte gesperrt und es steht, dass diese erst mit der ersten Tides of War Erweiterung kommen wird. Die Frage, ob diese Mission bereits fertig ist und schlichtweg gesperrt ist, oder ob sie wirklich noch in Entwicklung ist und erst zu Tides of War fertig ist, lassen wir mal im Raum stehen…

 

Somit kommen wir zu folgendem Schluss:

+

  • schneller Multiplayer Spielmodus
  • gutes Waffen- & Soldaten-Fortschrittsystem
  • gutes Balancing der Waffen

  • knapper Content zu Beginn
  • kaum Änderungen/Unterschiede zu Battlefield 1
  • zusätzliche Kosten durch Microtransactions

 

Tides of War

Doch wie schlagen sich die gratis DLC’s der Tides of War? Der Ansatz den EA wählt ist gut, jedoch lässt sich über die Umsetzung streiten. Die Tides of War versprechen viele gratis Zusatzinhalte wie neue Karten, Waffen, Fahrzeuge und vieles mehr. Der erste Teil der Tides of War ist bereits verfügbar mit einer neuen weitläufigen Karte für Panzerkämpfe und speziellen Herausforderungen. Die Herausforderungen sind spannend gestaltet, aufeinander aufbauend und fördern das Teamplay stark.

Quelle: EA Dice

 

Somit kommen wir auch hier zu folgendem Schluss:

+

  • kostenlos
  • neuer, spannender Ansatz
  • im Frühling wird ein Battle Royal Modus folgen

  • enthält zeitlich beschränkte Herausforderungen (~5 Tage Laufzeit)
  • starker Zwang zum Kauf der Microtransactions
  • versucht das ernüchternde Battlefield 5 zu rechtfertigen

 

Hier ist ein Screenshot wieviele Herausforderungen es aktuell gibt, mitsamt der Belohnung des Abschlusses aller Herausforderungen, dem LMG VGO.

Quelle: Eigene Darstellung

 

Fazit

Battlefield 5 spielt sich wie Battlefield 1. Fans der Reihe werden ihre Freude daran haben, doch Neulinge werden keinen Unterschied erkennen. Die Tides of War jedoch machen Battlefield 5 zu einem Spiel, welches es schon von Beginn an hätte sein sollen.